Aktuelles

27.02.2019 Exkursion zur Hanffaser Uckermark e.G. in Prenzlau und dem Leibniz Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. in Potsdem

27. Februar 2019

Einladung zur Exkursion:

Um Innovationen bei der stofflichen Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen voranzutreiben veranstalten wir am 27. Februar eine Exkursion zur Hanffaser Uckermark e.G. und zum Institut für Agrartechnik:

Hanffaser Uckermark e.G.:
Ein Unternehmen mit innovativer Hanffaserproduktion und einer innovativen Unternehmensform, in der Landwirte, Maschinenbauer, Händler bis hin zu Kunden in die Gesellschaft einbezogen sind.
Institut für Agrartechnik in Potsdam Bornim:
Hier bekommen wir Einblicke in Technologieentwicklungen zu Anbau, Aufbereitung und Nutzung landwirtschaftlicher Rohstoffe sowie vertiefend zum Arbeitsbereich Naturfasern. Im Technikum und Laboren werden Entwicklungen zum Aufschluss und der Verarbeitung von Faserpflanzen vorgestellt, so z.B. den Prototyp einer Aufschlussmaschine für Öllein- und Faserhanfstroh als Kernelement eines internationalen F&E-Projektes zur Gewinnung von Ölleinfasern.
Datum:     27.02.2019
Kosten:    120,00 €

(ermäßigt: 40,00 € für Vereinsmitglieder und Netzwerkpartner), Verpflegung ist in den Kosten nicht enthalten

Wir fahren von Dresden über Nossen und Leipzig, wobei der Zustieg unterwegs nach Absprache möglich ist. Das vollständige Tagesprogramm finden Sie hier
Die Exkursion ist eine Gemeinschaftsveranstaltung vom Sächsischen Netzwerk Biomasse e.V. und Sachsen-Leinen e.V..

Anmeldung unter:

kontakt@biomasse-freiberg.de

Erik Ferchau:     0176 – 34 45 31 38

Jürgen Wellerdt:     0176 – 71 21 53 87