Aktuelles

BMBF-Verbundprojekt “AGROFORNET” in Tharandt mit Auftaktveranstaltung am 18. und 19.11.2010 gestartet

19. November 2010

Die “nachhaltige Entwicklung ländlicher Regionen durch Vernetzung von Produzenten und Verwertern von Dendromasse für die energetische Nutzung”* ist Ziel des Projektes “AgroForNet”, das mit einer gut besuchten Auftaktveranstaltung am 18. und 19.11. in Tharandt begonnen hat.

Weiden-Kurzumtriebsplantage in Höfgen, Bild: U. Wendel

Die Aktivitäten des Projektes werden sich auf die folgenden drei Modellregionen konzentrieren: 1. Region Lausitz / 2. Region Mittelsächsisches Lößhügelland / 3. Südliche Metropolregion Hamburg.

Unter www.energieholz-portal.de bzw.www.agrofornet.de wird im Lauf des Projektes ein Internetportal entstehen, in dem man sich per Schlagwortsuche über die verschiedenen Projektthemen und Ergebnisse informieren kann.

Sämtliche Vorträge der Veranstaltung in Tharandt können unter  www.agrowood.de/data.php heruntergeladen werden, wie z.B. ein interesanter “Überblick zu ordnungs-, förder- und planungsrechtlichen Problemfeldern” (Vortrag von Prof. Dr. Schulte und Frau Michalk, Inst. f. Technik- und Umweltrecht)

An der Professur für Waldwachstum und Holzmesskunde der Forst-Fakultät in Tharandt befindet sich zur Zeit ein Ertragsschätzer für Pappel-Kurzumtriebsplantagen in der Entwicklung. Die Testversion kann bereits heruntergeladen und ausprobiert werden unter:

www.forst.tu-dresden.de/Waldwachstum/schaetzer_ww.ht