Aktuelles

Start des Regionalen Klimainformationssystems Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (ReKIS)

20. Januar 2012

Staatsminister Frank Kupfer gab am 16. Januar 2012 den sächsischen Startschuss für den Internetauftritt des Regionalen Klimainformationssystems ReKIS.

Logo: Website SMUL

„Der Klimawandel ist bereits da, auch in Sachsen“, sagte der Minister. „Wir müssen uns darauf einstellen. ReKIS hilft uns dabei. Das System stellt den unterschiedlichen regionalen Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Planung und Bildung notwendige Informationen und Daten für Planungs- und Entscheidungsprozesse bereit. Egal ob Landwirt, Förster, Bürgermeister, Planer oder Lehrer - alle finden für ihre konkreten Fragen die notwendigen Grundlagendaten.“

Quelle: agrar-presseportal.de

ReKIS ist ein interaktives Werkzeug zur Bereitstellung und Interpretation von Klimadaten. Diese können in Form von Karten, Grafiken und Daten abgerufen werden. ReKIS ist keine statische Plattform, sondern wird kontinuierlich ergänzt und erweitert. Für die Nutzung ist eine Anmeldung erforderlich. Ein großer Teil der Daten ist frei verfügbar, andere auf Antrag. Bei einer Abfrage werden die Daten für die gewünschte Region durch einen Server erzeugt und per Mail an den Nutzer gesendet. Eine Abfrage ist nur für Bereiche ab der Größe einer TK10 möglich (10km x 10 km). Erreichbar ist die Plattform unter www.rekis.org