Aktuelles

Mitgliederversammlung des Biomassevereins am 29.02.2012 im Fachschulzentrum Freiberg-Zug

05. März 2012

Am 29. Februar 2012 fand in Freiberg-Zug die jährliche Mitgliederversammlung mit Jahresabschluss, Rechenschaftsbericht über die Vereinsarbeit des vergangenen Jahres und Wahl des Vorstandes statt.

Neuer Vereinsvorsitzender ist jetzt Herr Thomas Schumann, Projektleiter des Ziel3-Projektes “RekultA”.
Thema der diesjährigen Mitgliederversammlung war die Möglichkeit der Direktvermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien, die vor allem für die Biogasanlagenbetreiber unter den Vereinsmitgliedern interessant ist. Frau Annette Keil von der Energy2market GmbH war dazu eingeladen und hielt einen Power-Point-Vortrag über die Funktionsweise der Direktvermarktung und ihre Vorteile für Anlagenbetreiber.
Herr Thomas Schumann und Frau Janine Pfeifer informierten über die Aktivitäten im Projekt “RekultA” im Jahr 2011. Die Energiepflanzen-Versuchsflächen wurden erfolgreich etabliert, das 1. Bioenergie-Forum zum Thema “Anbau von Energiepflanzen auf schwermetallbelasteten Flächen und in Bergbau-folgelandschaften” am 26.10.2011 in Colmnitz durchgeführt, und es wurden bereits erste Schritte zur Planung des Umsetzungsprojektes unternommen.