Veranstaltungsreihe „Ländliches Bauen“

Die Nestbau-Zentrale, ein Projekt mit dem Ziel Menschen in der Region Mittelsachsen zu unterstützten, ob Bleibebereite oder Neuankömmlinge, organisierte eine Veranstaltungsreihe "Ländliches Bauen". Das Sächsische Netzwerk Biomasse beteiligte sich an zwei Veranstaltungen zu den Möglichkeiten des Einsatzes von nachwachsenden Baustoffen. Die erste Veranstaltung fand am 01.09.2018 im Hof Landsprosse in Lichtenau statt, die zweite am 27.10.2018: in der Villa Gückelsberg in Flöha.

Vorträge: „Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen“

Der Nachhaltigkeitsanspruch gilt auch für den Bausektor und wird neben der Energieeffizienz und der Wohngesundheit immer bedeutender. Ein moderner Baustoff hat in vielerlei Hinsicht Anforderungen zu erfüllen. Er soll vielseitig verwendbar bzw. leicht zu verbauen, umweltschonend hergestellt und nach dem Abbruch recyclebar oder sogar kompostierbar sein. Während der Gebäudestandzeit soll er für ein wohngesundes Raumklima sorgen. Neben gesundheitlichen und ökologischen Aspekten muss selbstverständlich auch die Ökonomie stimmen. Durch die Verwendung von „Nachwachsenden Baustoffen“ können in den meisten Fällen all diese Anforderungen erfüllt werden.

Die Referenten Erik Ferchau und Jürgen Wellerdt beleuchteten innovative biobasierte Materialien genauso wie historische Baustoffe bzw. Techniken. Beispielhaft wurden Materialien und Konstruktionsdetails für den Rohbau, die Dämmung oder den Innenausbau vorgestellt. Neben Einflüsse auf die Materialwahl, wurden Hinweise zur Verarbeitung, geschichtliche Hintergründe sowie Vor- und Nachteile verschiedener Konstruktionen diskutiert.

Neben nachwachsenden Baustoffen wurde ebenso auf die Nutzung von Bioenergie in Gebäuden eingegangen. Auch hier spannten die Referenten den Bogen vom althergebrachten Brennstoff Scheitholz, der neben Solarthermie die beliebteste sekundäre Energiequelle in Gebäuden darstellt, bis hin zu der Möglichkeit das Gasaufkommen aus konventioneller Erdgasförderung zu reduzieren, indem man es mit aufbereitetem Biogas ersetzt. Einige Gasanbieter haben eine Biogasquote bereits im Angebot. Auch andere vollautomatisierte Anlagenmöglichkeiten mit Pellets-, Hackschnitzel- oder Biomasseheizungen allgemein fehlten nicht in der Präsentation.

Durch den Eigennutzen und die ökologischen und wirtschaftlichen Vorteile, erfreuen sich nachwachsende Rohstoffe auch im Baubereich sowohl als Bau- als auch als Brennstoff wachsender Beliebtheit. Und wo, wenn nicht im Bereich „Ländliches Bauen“ sollten nachwachsende Rohstoffe den Konventionellen Produkten vorgezogen werden.

Sie möchten über zukünftige Veranstaltungen informiert werden? Schreiben Sie uns eine kurze Email!